Navigation


Navigation 2. Ebene


Navigation 3. Ebene


Mitgliedseinrichtungen

i
Saarländische Krankenhausgesellschaft e.V.
Talstraße 30
66119 Saarbrücken

Tel.: 0681/9 26 11-0
Fax: 0681/9 26 11-99
E-Mail: mail [at] skgev.de

Inhalt

Klinik-Nachrichten

01.10.2013

Neuer Chefarzt der Frauenklinik im Klinikum Saarbrücken


Dr. Clemens Bartz leitet ab 1. Oktober die Frauenklinik des Klinikums Saarbrücken
Kategorie: Klinik-Nachrichten

Ab dem 1. Oktober 2013 übernimmt Dr. Clemens Bartz die Leitung der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Klinikums Saarbrücken. Gemeinsam mit Prof. Dr. Jens Möller, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin – wird er auch das Perinatalzentrum Level I leiten.

Der 49jährige Gynäkologe bringt umfangreiche Erfahrungen in der operativen Gynäkologie, speziell in den mikroinvasiven Operationstechniken, der Risikogeburtshilfe sowie in der gynäkologischen Onkologie mit. Er verfügt über die Schwerpunktbezeichnung Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin sowie die Fakultative Weiterbildung in der Speziellen operativen Gynäkologie. „Damit erfüllt er alle Voraussetzungen, um die Frauenklinik sowohl im Bereich der gynäkologischen und onkologischen Erkrankungen als auch im Bereich der Geburtshilfe erfolgreich weiter zu entwickeln“, freut sich der Ärztliche Direktor Christian Braun.

Dr. Clemens Bartz ist gebürtiger Berliner. In den vergangenen fünf Jahren war er leitender Oberarzt der Frauenklink im Siegener Diakonie Klinikum Jung-Stilling.  Nach seinem Medizinstudium an der Freien Universität Berlin (1981-1988) sammelte er seine ersten beruflichen Erfahrungen als Assistenzarzt in der Thoraxchirurgie und der Abteilung für Pulmologie des Krankenhauses Berlin-Zehlendorf; im Anschluss forschte er am Berliner Max-Planck-Institut für Molekulare Genetik für seine Promotion, die er 1993 mit der Note summa cum laude abschloss.

Nachdem sich Dr. Bartz auf die Frauenheilkunde spezialisiert hatte, arbeitete er unter anderem in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe der Universitätskliniken Marburg und Köln sowie im Klinikum Remscheid. Nach seiner Facharztanerkennung im Oktober 1999 wurde er in Remscheid Funktionsoberarzt  in der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe. Von 2000 bis 2008 arbeitete er als geschäftsführender Oberarzt in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des Universitätsklinikums Aachen.

Dr. Bartz ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er engagiert sich ehrenamtlich im Eritrea-Projekt des Hammer-Forums.