Navigation


Navigation 2. Ebene


Navigation 3. Ebene


Mitgliedseinrichtungen

i
Saarländische Krankenhausgesellschaft e.V.
Talstraße 30
66119 Saarbrücken

Tel.: 0681/9 26 11-0
Fax: 0681/9 26 11-99
E-Mail: mail [at] skgev.de

Inhalt

Klinik-Nachrichten

09.01.2019

Das künstliche Kniegelenk – alles, was ich wissen muss.


Wenn die Gelenke auch bei Ruhe schmerzen, verläuft nicht einmal der Schlaf erholsam.

Kategorie: Klinik-Nachrichten

Meist ist fortgeschrittener Gelenkverschleiß (Arthrose) die Ursache für solche Pein. Die schützende Knorpelschicht hat sich dann bereits so weit abgenutzt, dass Knochen auf Knochen reibt. Das tut nicht nur weh, sondern macht den Bewegungsspielraum immer kleiner. Schlimmstenfalls wird das betroffene Gelenk völlig steif.

Doch so weit muss es nicht kommen. Es besteht die Option, sich künstlichen Ersatz einbauen zu lassen. "Wenn alles gut geht, bringen Prothesen den Patienten schnell wieder mehr Lebensqualität", sagt Professor Dr. Konstantinos Anagnostakos, Chefarzt der Klinik für Orthopädie. Bei einem Vortrag über das künstliche Kniegelenk am Mittwoch, 09.01.2019, Mittwoch, Casino, Klinikum Saarbrücken, informiert er Betroffene über die Operation und die anschließende Nachsorge.