Navigation


Navigation 2. Ebene


Navigation 3. Ebene


Mitgliedseinrichtungen

i
Saarländische Krankenhausgesellschaft e.V.
Talstraße 30
66119 Saarbrücken

Tel.: 0681/9 26 11-0
Fax: 0681/9 26 11-99
E-Mail: mail [at] skgev.de

Inhalt

Klinik-Nachrichten

21.11.2019

Bedrohliche Herzrhythmusstörungen – wie schütze ich mich vor dem plötzlichen Herztod?


Im Rahmen der Herzwochen informiert das Team der Klinik für Innere Medizin II, Kardiologie des Marienhaus Klinikums St. Elisabeth Saarlouis, gemeinsam mit dem Chefarzt der Klinik für Herz,- Thorax- und Gefäßchirurgie, des Herzzentrums Saar in Völklingen, Professor Dr. Ralf Seipelt und Dr. Jörg Schmidt, Praxis für Innere Medizin und Kardiologie, Dillingen über bedrohliche Herzrhythmusstörungen, ihre Ursachen, Behandlung- und Präventionsmöglichkeiten. Schirmherr der Veranstaltung ist Oberbürgermeister Peter Demmer.

Kategorie: Klinik-Nachrichten

Alljährlich werden im November bundesweit in Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen die sogenannten „Herzwochen“ durchgeführt. Diese Veranstaltungen finden auf Initiative der Deutschen Herzstiftung statt. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Patienten in unabhängiger Weise über Herzkrankheiten aufzuklären: Welche Therapien sind sinnvoll und welche Behandlungsmethoden können heute empfohlen werden.

„Der Sekunden-Herztod – wer ist gefährdet, wie schützt man sich?“ lautet das Motto der diesjährigen bundesweiten Kampagne. Jährlich fallen ca. 65.000 Menschen in Deutschland diesem akuten Herz-Kreislaufversagen zum Opfer, auch jüngere Menschen sind betroffen - und Sportler. Der sogenannte plötzliche Herztod ist in aller Regel kein schicksalhaftes Ereignis, vor dem es kein Entkommen gibt, sondern Komplikationen einer langjährigen Herzkranzgefäßerkrankung, auch koronare Herzkrankheit genannt. Der beste Schutz vor einem plötzlichen Herztod ist daher der Schutz vor einer Herzkranzgefäßerkrankung.

Nach der Ansprache von Oberbürgermeister Peter Demmer, der auch Schirmherr der Veranstaltung ist, werden beim Patientenseminar am Donnerstag, 21.11.2019 ab 17:00 Uhr gleich mehrere Spezialisten das Thema in den Fokus nehmen: Neben Dr. Jörg Schmidt, Internist und Kardiologe aus Dillingen (Herzrhythmusstörungen – Diagnostik und Ursachen) referieren Dr. Björn Burger, kommissarischer Leiter der Klinik für Innere Medizin, Kardiologie (Der plötzliche Herztod - Therapiemöglichkeiten) und Professor Dr. Ralf Seipelt, Chefarzt der Klinik für Herz,- Thorax- und Gefäßchirurgie des Herzzentrums Saar in Völklingen (Plötzlicher Herztod - was trägt der Herzchirurg zur Prävention bei?).

Das kostenlose Herzseminar findet in der Aula (1. OG) der St. Elisabeth Klinik in Saarlouis statt und beginnt um 17:00 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. www.marienhaus-klinikum-saar.de