Navigation 3. Ebene
Talstraße 30
66119 Saarbrücken
Tel.: 0681/9 26 11-0
Fax: 0681/9 26 11-99
E-Mail: mail [at] skgev.de
Inhalt
Klinik-Nachrichten
06.05.2015 - Die Aussackung der Bauchschlagader – eine lebensbedrohliche Erkrankung
Die Oberärztin der Abteilung Chirurgie / Gefäßchirurgie Ute Anton, wird am 06. Mai um 18:00 Uhr, in der neuen Aula der Marienhausklinik Ottweiler einen Vortrag zum Thema halten.
Unter einem Aneurysma versteht man die Erweiterung einer Schlagader (Arterie). Aneurysmen können angeboren sein oder sich im Laufe des Lebens bilden. Eine wesentliche Gefahr besteht darin, dass ein solches Aneurysma plötzlich aufplatzt und es zu einer inneren Verblutung kommen kann. Eine der häufigsten Lokalisationen einer solchen Aussackung ist die Bauchschlagader. Dieses Krankheitsbild wird als Bauchaortenaneurysma (BAA) bezeichnet. Die Früherkennung eines Aneurysmas kann Leben retten! Dies belegen internationale Studien.
Bundesweit findet im Frühjahr in zahlreichen Kliniken und Praxen unter der Federführung der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin (DGG) sogenannte nationale Screening-Tage zur Früherkennung des Bauchaortenaneurysma statt. In der Marienhausklinik Ottweiler werden diese Untersuchungen bei einer anderen Veranstaltung im September durchgeführt.
Der Vortrag ist kostenlos, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich, informationen dazu finden Sie hier.