Navigation 3. Ebene
Talstraße 30
66119 Saarbrücken
Tel.: 0681/9 26 11-0
Fax: 0681/9 26 11-99
E-Mail: mail [at] skgev.de
Inhalt
SKG-Pressemitteilungen
Hoffnung für die saarländischen Krankenhäuser
Anlässlich der heutigen Plenarsitzung des Bundesrates erklärt der Geschäftsführer der Saarländischen Krankenhausgesellschaft e.V. (SKG), Dr. Thomas Jakobs:
„Der Bundesrat hat heute seine Stellungnahme zum Krankenhausstrukturgesetz beschlossen und damit wichtige Änderungen an der Regierungsvorlage gefordert. Die SKG begrüßt es ausdrücklich, dass die saarländische Landesregierung mit ihrem Stimmverhalten wesentliche Forderungen der Krankenhäuser unterstützt hat. Es wird jetzt darauf ankommen, in der Gesetzesberatung des Bundestages für diese Anliegen eine Mehrheit zu finden. Es geht darum, auch in Zukunft eine gut erreichbare und eine den anerkannten Standards entsprechende Krankenhausversorgung im Land zu gewährleisten. Wir setzen dabei auch auf die Abgeordneten aus dem Saarland und erwarten, dass sie die Interessen der 21 Krankenhäuser mit ihren rund 13.000 Beschäftigten vertreten.
Wir hoffen, dass die geplante Krankenhausstrukturreform die Kliniken dauerhaft in die Lage versetzt, ihren Versorgungsauftrag mit einer hohen Qualität zu erfüllen. Dazu ist es notwendig, dass
- die Tarifsteigerungsrate von den Kostenträgern übernommen wird;
- die Finanzausstattung der Krankenhäuser endlich auf solide Füße gestellt wird
- der Versorgungszuschlag dauerhaft erhalten bleibt;
- die Krankenhäuser eine auskömmliche Finanzierung der von ihnen erbrachten Notfallversorgung erhalten;
- die Krankenhäuser sich auf die Herausforderungen einer alternden Gesellschaft vorbereiten können;
- die Belastung des Krankenhauspersonals reduziert wird
- die neutralen und fachlich anerkannten Landesgeschäftsstellen für Qualitätssicherung (im Saarland das QBS) mit den notwendigen Qualitätskontrollen in den Krankenhäusern beauftragt werden.
Die saarländischen Bundestagsabgeordneten sind eingeladen, sich in den 21 Krankenhäuser unseres Landes ein Bild von der Leistungsfähigkeit und der wirtschaftlichen Lage zu machen.“
Die Saarländische Krankenhausgesellschaft e.V. (SKG) ist der Dachverband der Krankenhausträger im Saarland. Sie vertritt seit 1950 die Interessen der gegenwärtig 21 öffentlichen und freigemeinnützigen Krankenhäuser des Saarlandes in der Landes- wie Bundespolitik und nimmt ihr per Gesetz übertragene Aufgaben wahr. Die saarländischen Krankenhäuser versorgen jährlich stationär etwa 275.000 Patienten. Mit zusammengenommen rund 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind sie einer der größten Arbeitgeber des Saarlandes.
Für Rückfragen stehen Ihnen zur Verfügung:
- Geschäftsführer Dr. Thomas Jakobs Tel.: 0681 / 9 26 11 - 11
- Pressereferentin Patricia Guckelmus, Tel.: 0681 / 9 26 11 – 12