Navigation


Navigation 2. Ebene


Navigation 3. Ebene


Mitgliedseinrichtungen

i
Saarländische Krankenhausgesellschaft e.V.
Talstraße 30
66119 Saarbrücken

Tel.: 0681/9 26 11-0
Fax: 0681/9 26 11-99
E-Mail: mail [at] skgev.de

Inhalt

SKG-Nachrichten

09.03.2018

Angesichts der weiter anhaltenden Grippewelle im Saarland erklärt der Geschäftsführer der Saarländischen Krankenhausgesellschaft e. V., Dr. Thomas Jakobs:


Die langanhaltende Grippewelle bedeutet für die 22 saarländischen Krankenhäuser eine große Herausforderung: Zum einen sind die Kliniken mit einem besonders starken Patientenzustrom konfrontiert und zum anderen fallen zahlreiche Pflegekräfte und Ärzte aus, weil auch sie an der Grippe erkrankt sind. Alle Beschäftigten in den Krankenhäusern sind mit großem Engagement bereit, das in ihrer Macht stehende zu tun, um eine qualitativ gute medizinische Versorgung aller Patientinnen und Patienten sicher zu stellen.
Kategorie: SKG-Nachrichten

Die aktuelle Grippewelle zeigt aber auch, welch fatalen Folgen die von ver.di geforderten Personaluntergrenzen hätten: wenn es nach den Vorstellungen der Gewerkschaft ginge, müssten derzeit eine Reihe von Stationen im Saarland geschlossen werden und damit Patientinnen und Patienten von der Krankenhausbehandlung ausgeschlossen werden, weil teilweise mit einer geringeren Personalstärke die Versorgung gewährleistet wird.

Wir sind den Pflegefachkräften, den Ärzten und allen Beschäftigten in den 22 saarländischen Krankenhäusern dankbar, dass sie mit ihrem aufopferungsvollen Einsatz sicherstellen, dass für alle Patientinnen und Patienten eine qualitativ hochwertige Krankenhausbehandlung gewährleistet werden kann. Die Bevölkerung bitten wir um Verständnis, dass es in der angespannten Situation immer wieder zu längeren Wartezeiten und Unannehmlichkeiten kommen kann. Sie können gewiss sein: Die saarländischen Krankenhäuser und ihre rund 13.500 Beschäftigten sind an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr für Sie da.

Die Saarländische Krankenhausgesellschaft e.V. (SKG) ist der Dachverband der Krankenhausträger im Saarland. Sie vertritt seit 1950 die Interessen der gegenwärtig 21 öffentlichen und freigemeinnützigen Krankenhäuser des Saarlandes in der Landes- wie Bundespolitik und nimmt ihr per Gesetz übertragene Aufgaben wahr. Die saarländischen Krankenhäuser versorgen jährlich stationär etwa 300.000 Patienten. Mit zusammengenommen rund 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind sie einer der größten Arbeitgeber des Saarlandes.

Für Rückfragen stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Geschäftsführer Dr. Thomas Jakobs Tel.: 0681 / 9 26 11 - 11
  • Pressereferentin Patricia Guckelmus, Tel.: 0681 / 9 26 11 - 12